Google Penguin 4.0 Update
Google Penguin 4.0 Update
11. November 2016
alle anzeigen

Einführung in das Dialog-Marketing im Internet

dialog-marketing-hannover-agentur

Dialog-Marketing im Internet

Sie interessieren sich für Dialogmarketing? Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick zu diesem Thema ermöglichen.

Der Begriff „Dialogmarketing“ umfasst alle Formen des Marketings, die sich direkt an der jeweiligen Zielgruppe orientieren und versuchen, eine kommunikative Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen aufzubauen. Zu diesem Zweck werden personenspezifische Daten ausgewertet und für die eigene Werbemaßnahme nutzbar gemacht. Als klassische Felder des Dialogmarketings gelten unter anderem Messeteilnahmen, öffentliche Produkteinführungen und Promotions. Außerdem spielt das Telefonmarketing eine wichtige Rolle bei der direkten Kundenansprache. Alle Ausprägungen des Dialogmarketings verbindet aber ein wichtiger Vorteil: Die Firmen erhalten hier in Form einer „Response“ eine direkte Rückmeldung vom (potenziellen) Kunden und können so den Erfolg der einzelnen Maßnahmen viel genauer feststellen als bei klassischen Werbemaßnahmen.

Dies gilt natürlich auch für das Internet und das Mobile-Marketing: Insbesondere regionale Unternehmen und Start-Ups haben im Internet potenziell die Möglichkeit, ihre Bekanntheit auf den gesamten nationalen, eventuell sogar internationalen Markt auszuweiten. Nichtsdestotrotz machen sich natürlich auch die „Global Player“ diese Form der Werbung zu Nutze, um weiterhin am Puls der Zeit zu bleiben. Das Dialogmarketing im Internet kann mittlerweile auch aufgrund seines breiten Spektrums an Kommunikationswegen im Vergleich die größten Zuwachsraten erzielen und gilt für Unternehmen als besonders interessantes Marketingumfeld. Prometheus Online Marketing bietet Dialogmarketing in Hannover, aber auch weit über die Grenzen der Region hinaus an. Wir betreuen Kunden in vielen Ländern auf der ganzen Welt.

Formen des Dialog-Marketings

Zu den standardisierten und fest etablierten Formen zählen hierbei die Webauftritte mit Kontaktmöglichkeit oder einem separaten Forum. Regelmäßig werden zudem E-Commerce-Angebote mit Bewertungen oder Bannern auf anderen Websites geschaltet. Auch die Suchmaschinen haben viele Werbeexperten für sich entdeckt: Mithilfe eines Sponsored-Links erscheint das Unternehmen bei entsprechendem Suchbegriff stets gut sichtbar auf der ersten Seite. Die E-Mail gehört mittlerweile schon zu den älteren Formen der Kontaktaufnahme, trotzdem gelten Werbemail und Newsletter immer noch als eine der effektivsten Alternativen des Dialogmarketings im Internet. Es genügt seitens der Kunden zumeist nur ein einziger Klick, um auf ein Angebot zu reagieren. Klickraten und Responses können dabei von der entsprechenden Software automatisch dokumentiert und für zukünftige Maßnahmen verwendet werden.

Der Bereich Social-Media gilt hierbei als zukunftsweisende, gleichzeitig aber auch zeitintensive Möglichkeit des Online-Dialogmarketings. Hier entsteht zwischen Kunden und Unternehmen eine Interaktion in Echtzeit, was eine regelmäßige Kontrolle und Steuerung der Kanäle unabdingbar macht. Aus diesem Grund sollte eine intensive Nutzung nur dann erfolgen, wenn auf einzelne Rückmeldungen und Reaktionen innerhalb eines Tages reagiert werden kann. Dafür stellen wir beispielsweise auch einen externen Social-Media-Manager für Ihr Unternehmen. Der Vorteil: Sie bezahlen nur Ihren tatsächlichen Bedarf und müssen keine neuen Mitarbeiter einstellen. Zweifellos ergeben sich aber nirgendwo sonst so dynamische Wachstumsmöglichkeiten, die wiederum allen voran unbekanntere Firmen nutzen können, um schlagartig ihre Bekanntheit und ihr Absatzfeld zu erweitern. Wir sind Ihr zuverlässiger und günstiger Partner für professionelles, nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Dialogmarketing. Als erfahrene Dialogmarketing-Agentur in Hannover betreuen wir bereits zahlreiche zufriedene Kunden.