Sie wollen eine Homepage erstellen lassen? Wer heute nach einem Dienstleister für eine Website schaut, findet im Web zahlreiche Anbieter aus der Region Hannover oder anderen Teilen Deutschlands. „Wir bauen Ihre Website für wenige hundert Euro“ ist ein Angebot, über das man häufig stolpert. Doch was für eine Website bekommt man für wenige hundert Euro? Dieser Frage möchten wir in diesem Artikel genauer nachgehen und Ihnen darlegen, warum es sich lohnt, für die professionelle Erstellung einer Website etwas mehr zu investieren. Aber eines vorweg: Bei uns erhalten Sie Ihre Website zum Festpreis.
Bei vielen Dienstleistungen ist die Qualität direkt prüfbar. Beim Frisör zählt am Ende der Haarschnitt, beim Architekten die Konstruktion des Hauses. Dies sind Qualitätskriterien, die für den Kunden direkt sichtbar werden. Bei Websites sind die Qualitätskriterien für Kunden oft nicht direkt sichtbar, da diese im Quellcode stecken. Die Folge ist, dass viele preisgünstige Anbieter sich darauf konzentrieren, dem Kunden eine halbwegs ansprechende visuelle Fassade zu erstellen um beim ersten oberflächlichen Blick bestehen zu können. Oftmals kommen auch einfachste Homepage-Baukasten-Systeme zum Einsatz, welche die technischen Möglichkeiten durch eigene Systemgrenzen stark limitieren. Nur so ist es darstellbar, bei möglichst geringen Kosten niedrige Preise im Bereich von wenigen hundert Euro anbieten zu können. Der Preis klingt verlockend, doch nüchtern betrachtet ist dieser ziemlich unrealistisch.
Auf den ersten Blick mag die für wenige hundert Euro erstellte Website vielleicht individuell und modern erscheinen, aber der Quellcode ähnelt dann meist den zig anderen nach dem gleichen Schema erstellten Websites. Die Folge ist eine schlechte Auffindbarkeit über Suchmaschinen, da Google und Co. doppelte Inhalte weniger gut bewerten. Hinzu kommt, dass so günstig erstellte Websites oft auch schlecht bedienbar sind, eine schlechte Performance haben oder mobil untauglich sind. Ein solches Produkt ist im heutigen digitalen Zeitalter, in der Ihre Website Ihr Aushängeschild ist, nicht nur Geldverschwendung, sondern lässt Sie möglicherweise unseriös erscheinen und schädigt im schlimmsten Fall Ihrem Ruf.
Eine professionelle Website sollte gut durchdacht sein. Dies erfordert zunächst die Erstellung eines seriösen und bedarfsgerechten Konzepts, welches gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet werden muss.
Um Ihnen ein Gefühl zu vermitteln, wie viel eine Website tatsächlich kostet, haben wir für Sie aufgeschlüsselt, welche Arbeitsschritte hinter einer durchschnittlichen guten Unternehmens-Website stecken und welche Kosten so am Ende realistisch dafür anfallen. Bitte betrachten Sie eine Unternehmenswebsite immer als Investition, welche sich je nach Unternehmensart innerhalb kürzester Zeit wieder amortisieren kann.
Zu Beginn eines jeden Webprojektes steht die Analyse des Ist-Zustands und die Definition der Ziele: Wo steht Ihr Unternehmen? Welche Ziele sollen mit der Website erfüllt werden und wer ist die Zielgruppe?
Auf Basis der Zielsetzung wird dann die Website geplant: Welche Art von Website wird umgesetzt (einfacher Internetauftritt, Online-Shop, Blog)? Wie sieht die Informationsstruktur aus? Welche Technologien kommen zum Einsatz? Welche Funktionen muss die Homepage beinhalten? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Über die optische Gestaltung wird Ihr Unternehmen visuell nach Außen transportiert. Wie sieht die grafische Oberfläche aus und wie wird sie bedient? Welche Farben kommen zu Einsatz? Wie ist die typografische Gestaltung? Das Ziel ist es, Ihren Kunden eine bestmögliche User Experience bei der Bedienung Ihrer Website zu ermöglichen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Wenn Ihre Website auch die Besucher überzeugen soll, dann ist eine solche optimierte Nutzeroberfläche zwingend erforderlich. Ein solches Oberflächendesign (User Experience (UX) oder User Interface (UI)) ist aber ebenfalls zeitaufwendig. Der Aufwand lohnt sich jedoch, denn auf den User zugeschnittene Websites haben regelmäßig mehr Erfolg. Wenn Sie eine Homepage erstellen lassen wollen, dann sollte genau überlegt werden, wie Sie Ihre Zielgruppe auf den entsprechenden Zielmärkten ansprechen wollen bzw. müssen. Wir unterstützen Sie dabei.
Den größten Teil der Erstellungsphase liegt in der Programmierung der Website. Hier kommen moderne Technologien, wie z.B. HTML5 und CSS3 zum Einsatz. Auch die Optimierung für verschiedene Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) ist ein wichtiger Bestandteil dieser Phase. Sie wollen 100% individuell? Bei uns ist das möglich!
Eine Website lebt von Inhalten. Und zwar von Inhalten, die echten Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Fotos, Videos, Texte – all das gilt es zu konzipieren und einzubinden. Die Inhalte müssen nicht nur für die Nutzer relevante Informationen bieten, sondern auch für Suchmaschinen optimiert werden.
Um die Qualität sicherzustellen, wird die Website auf Herz und Nieren geprüft: Das Testen der Funktionalitäten und die Überprüfung der anfangs definierten Ziele werden in dieser Phase durchgeführt. Je nach Umfang des Webprojekts können auch Usability Tests sinnvoll sein, um die Website noch besser auf die Zielgruppe zuzuschneiden.
Die wohl spannendste Phase für Agentur und Kunde ist die, wenn die Website endlich online geht. Auch dann werden noch Fehler behoben und die Funktionalität sichergestellt.
Mit diesen elementaren Arbeitsschritten wurden am Ende rund 35-80 Stunden in die Website investiert. Diese Schritte sind im Erstellungsprozess einer individuellen Website unabdingbar. Doch soll diese nicht mehr als wenige hundert Euro kosten, würde das bei 80 Arbeitsstunden einen Stundensatz weit unterhalb des Existenzminimums bedeuten. Dass kein guter Webdesigner für diesen Lohn arbeitet, liegt wohl auf der Hand. Anders ausgedrückt bedeutet das: Wenn Sie an einem der aufgeführten Arbeitsschritte sparen wollen, werden Sie auch bei der Qualität Abstriche machen müssen.
Fast jeder Deutsche sucht heutzutage online nach Informationen. Als Unternehmen müssen Sie im Web vertreten sein, um für Ihre Kunden auffindbar zu sein. Und da mittlerweile fast jedes Unternehmen im Internet vertreten ist, ist es umso wichtiger, dass Sie sich durch einen professionellen und individuellen Webautritt von Ihren Mitbewerbern abheben – mit einer Website, die Ihr Kerngeschäft widerspiegelt und zudem benutzerfreundlich, mobiltauglich und suchmaschinenoptimiert ist.
Als professionelle Webagentur setzen wir uns umfassend mit Ihren Zielen und Wünschen auseinander und entwickeln für Sie eine individuell passende und zeitgemäße Website, mit der Sie für neue Kunden gut auffindbar sind, das Interesse wecken und neue Kunden gewinnen. Weiterhin begleiten wir Sie auf dem Weg zur passenden Online-Marketing-Strategie, um Ihre Zielgruppe auch über Ihre Website hinweg erfolgreich anzusprechen. Damit Ihre Kunden jederzeit einen schnellen und einfachen Zugang zu Ihren Informationen haben, bieten wir Ihnen einen optimalen Support. So haben Sie mit Ihrer Website ein wirkungsvolles Tool zur erfolgreichen Kundengewinnung. Die Investition lohnt sich!
Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie:
Sie haben Interesse? Bitte sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an! Wir haben für jedes Budget eine optimale Lösung.
Wir unterstützen auch Ihr Unternehmen dabei, sich optimal im Internet zu präsentieren. Sprechen Sie uns jetzt unverbindlich darauf an und erhalten Sie eine kostenlose Erstberatung! Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Besuchen Sie unsere Referenzen und Kundenmeinungen.