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Wie lange dauert SEO?

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Warum ist SEO wichtig und was bringt es mir langfristig?

Eine Webseite soll potenzielle Kunden anlocken, das Angebotsspektrum möglichst attraktiv präsentieren und im besten Fall zu einem Geschäftsabschluss führen. Oftmals wird jedoch festgestellt, dass niemand die professionell gestaltete Internetseite findet. Hier gilt: „Eine Homepage die niemand findet ist wie ein Buch das niemand liest.“

Die Antwort auf dieses Problem lautet SEO. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet auf Deutsch ganz einfach Suchmaschinenoptimierung. Unter diesen Begriff fallen alle Maßnahmen die dazu führen, dass eine Website in den organischen, also den nicht bezahlten Suchergebnissen der Suchmaschine zu den wichtigen und relevanten Suchbegriffen, möglichst weit vorne bzw. oben steht.

Je weiter oben eine Webseite bei den Suchergebnissen steht, desto häufiger wird sie gesehen und somit auch öfter angeklickt. Denn auf die ersten drei Plätze der Suchergebnisse entfallen ca. 80-85% der Klicks. Bei SEO geht es letztendlich um nichts anderes. Der Bekanntheitsgrad soll erhöht werden und die Reichweite organisch gesteigert werden. Sie haben Interesse? Klicken Sie hier für weitere Informationen: Suchmaschinenoptimierung Hannover

Wieso SEO?

Diese Frage stellen uns auch unsere Kunden in Hannover. Früher wurde in den Branchenbüchern aus Papier geschaut um ein Unternehmen aus einer bestimmten Branche zu finden. Heute wird einfach schnell gegoogelt. Fast niemand nutzt mehr die schon fast in Vergessenheit geratenen Branchenbücher. Wird man in der Internet-Suchmaschine jedoch nicht gefunden, gehen einem somit viele potenzielle Kunden verloren.

SEO bietet hierbei die Möglichkeit, sich von der gewünschten Zielgruppe auf natürlichem Wege finden zu lassen. Es müssen keine kostspieligen Werbemaßnahmen ergriffen werden um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen.

Im Bereich von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist SEO eine attraktive Lösung um Neukunden zu gewinnen. Dies liegt vor allem daran, dass viele von diesen Unternehmen noch keine oder eine zu geringe Suchmaschinenoptimierung betreiben und generell weniger Marketingmaßnahmen durchführen.

Aufgrund der wenigen Konkurrenz ist es möglich, mit relativ wenig Aufwand, sehr gute und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Aber natürlich ist SEO auch für größere Unternehmen essentiell wichtig. Hierbei ist die Strategie , um sich von Konkurrenzunternehmen abzuheben, besonders wichtig. Hierfür eignet sich eine genaue Analyse der Zielgruppe, der Konkurrenzunternehmen und der zu ergreifenden Maßnahmen.

Auch bietet SEO die Möglichkeit vertrauenswürdig und glaubwürdig Werbung für ein Unternehmen zu machen. Von Natur aus hat jeder Mensch ein gesundes Maß an Misstrauen gegen Werbung. Deshalb sind bezahlte Anzeigen in einem gewissen Maß auch unsympathisch und wirken unseriös. Ein durch Suchmaschinenoptimierung erzieltes gutes Ranking ist dagegen eine vertrauenswürdige Werbemaßnahme, die positiv von potenziellen Kunden aufgefasst wird.

Kunden die durch eine Suche in der Suchmaschine auf die Website stoßen sind zumeist auch gewillt die Leistung oder das Produkt zu erwerben, denn sie haben sich ja aktiv auf die Suche begeben.

Wie funktioniert SEO?

Für eine gute und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung müssen einige Maßnahmen getroffen werden. Diese sind zeit- und arbeitsintensiv, versprechen aber bei richtiger Durchführung langfristigen Erfolg.

Suchmaschinen bewerten die Websiten anhand bestimmter Rankingfaktoren. Hierbei handelt es sich um Kriterien, die der Suchmaschine helfen die besten Seiten für bestimmte Themen zu bestimmen. Hieraus wird dann ein Ranking erstellt, welches dann in den Suchmaschinenergebnissen zu sehen ist.

Hochwertiger Content ist bei der Suchmaschinenoptimierung der Schlüssel zum Erfolg. Hier gilt „Content is King“. Webseiten die hochwertigen, individuellen Content mit einem Mehrwert für die Leser bieten, werden auf lange Sicht erfolgreich sein. Texte ohne Individualcharakter die keinerlei Mehrwert bieten, bringen hingegen für die Suchmaschinenoptimierung nichts.

Der Aufbau von Backlinks, also Verlinkungen von anderen Webseiten auf die Eigene, gelten in der Welt der Suchmaschinenoptimierung als Empfehlung und werden von den Suchmaschinen als Qualitätsmerkmal aufgefasst. Bei der Erstellung von Backlinks ist jedoch darauf zu achten, dass diese nicht inflationär gesetzt werden, sondern eine gewisse Qualität aufweisen, wie zum Beispiel durch einen Gastbeitrag auf einem themenrelevanten Portal.

Des Weiteren ist darauf zu achten, dass passende Keywords sinnvoll auf der Homepage eingebunden werden. Dies kann zum Beispiel durch die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content geschehen, der relevante Keywords enthält. Aber auch hier gilt Qualität vor Quantität.

Auch Social Media Aktivitäten können das Ranking einer Website positiv beeinflussen. Dahinter verbirgt sich die einfache Logik des Empfehlens und des Teilens. Suchmaschinen gehen davon aus, dass wenn echte User der Plattformen dazu bereit sind Links zu teilen, die Links auch relevant sind.

Wie lange dauert SEO?

Grundsätzlich gilt: Zeit und Geduld sind unerlässlich für gutes, seriöses und nachhaltig erfolgreiches SEO!

Die Zeitspanne in der erste SEO-Erfolge zu verbuchen sind, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige davon sind Ausgangszustand der Website, die Konkurrenz, die Zielgruppe und die Zielstellung. Bei hochkompetitiven Keywords (So werden schwer umkämpfte Suchwörter wie beispielsweise „Sex“ und „Kredit“ bezeichnet), dauert es mit dem Erfolg in logischer Konsequenz regelmäßig länger.

Die Suchmaschinenoptimierung ist daher auch mittel- bis langfristig anzulegen. Man spricht von Monaten und realistischerweise sogar von Jahren. Da die Suchmaschinen stetig ihren Algorithmus ändern, die Strategien also angepasst werden müssen, ist die Suchmaschinenoptimierung generell langfristig angelegt und somit ein dauerhaftes Projekt. Es müssen immer neue Strategien aufgegriffen und umgesetzt werden und die guten Platzierungen aufrecht zu erhalten. Wichtig: Eine kontinuierliche monatliche Durchführung und Begleitung durch eine spezialisierte Agentur ist wichtiger, als kurzfristige Spontanaktionen durchzuführen. Ein Unternehmen sollte daher lieber ein Budget wählen, welches es langfristig monatlich investieren kann.

SEO wird oft falsch verstanden!

Es gibt regelmäßig Unternehmer, welche bereits nach 14 Tagen fragen, wann denn nun neue Kunden durch die SEO-Maßnahmen kommen. So funktioniert SEO nicht!

Für eine langfristig erfolgreiche SEO-Kampagne ist es sehr wichtig, dass ein Unternehmer versteht, was seriöses SEO wirklich ist, wie es ungefähr funktioniert und warum Erfolge nicht über Nacht möglich sind.

Stellen Sie sich beispielsweise einen landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb oder Forstbetrieb vor. Ein solcher Betrieb muss bestimmte Feldfrüchte oder Bäume anbauen bzw. anpflanzen um Geld zu verdienen. Bevor ein Landwirt jedoch eine üppige Ernte einfahren kann, müssen die Früchte zunächst wachsen und das braucht einfach eine gewisse Zeit. Dieses Prinzip ist auch auf SEO / Online-Marketing übertragbar. SEO ist damit keine „Werbeannonce“ in einer Tageszeitung auf die unmittelbare Reaktionen erfolgen.

Was bringt SEO langfristig?

Eine bezahlte Anzeige auf Google lässt den Besucherstrom auf einer Webseite zwar rapide ansteigen. Ist die Anzeigenzeit jedoch abgelaufen, nimmt der Besucherstrom auf der Website auch genau so schnell wieder ab. Eine bezahlte Anzeige ist folglich zwar eine effektives, aber auch kurzfristiges Werbemittel, was keinen längerfristigen Erfolg verspricht.

Im Gegensatz hierzu handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) um eine nachhaltige Werbemaßnahme.

Hat die SEO-Agentur es geschafft, dass eine Webseite auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten weiter vorne / oben gerankt wird, dann wird sie von dort regelmäßig nicht einfach so wieder verschwinden. SEO bringt einer Webseite deshalb auf lange Sicht gesehen mehr Besucher, denn ca. Zwei Drittel der Besucher kommen aus den organischen Suchergebnissen und nicht aus bezahlten Anzeigen.

Erstellter Content bleibt zudem langfristig erhalten und generiert fortlaufend neue Besucher auf der Website. Dies kann bei einem langfristig relevanten Thema auch nach Jahren noch der Fall sein. Einfacher gesagt: Sie erhalten auch lange Zeit nach dem die SEO-Agentur für Sie tätig gewesen ist, noch Besucherströme auf Ihre Webseite ohne dafür bezahlen zu müssen. Das nennen wir nachhaltiges Online-Marketing. Das ist bei bezahlter Werbung nicht so.

Des Weiteren wird eine gute Platzierung bei Google in Deutschland als Qualitätsmerkmal wahrgenommen und schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen kann durch eine gekaufte Anzeigen nicht aufgebaut werden.

Fazit: Langfristig gesehen bringt eine gute Platzierung in den Suchmaschinen einen enormen Vorteil vor der Konkurrenz und steigert den Bekanntheitsgrad. SEO ist das Mittel zur Wahl um seine Webseite bekannt zu machen und potenzielle Kunden anzusprechen.

Unsere SEO-Agentur Merkmale: 

  • Wir bieten keine Abrechnung nach „Suchwort-Erfolg“.
  • Wir haben echte und nachprüfbare Referenzen.
  • Wir beschäftigen einen TÜV geprüften Qualitätsassistenten.
  • Wir halten uns streng an die Google-Richtlinien für Webmaster.
  • Wir verfügen über 16 Jahre Erfahrung in den neuen Medien sowie über 30 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb.
  • Wir beschäftigen jeweils Spezialisten für SEO und Webdesign. Kundenprojekte werden durch Kollaboration der Fachbereiche umfassend betreut.
  • Wir geben keine unseriösen Ranking-Garantien.
  • Wir geben Ihnen eine von uns entwickelte individuelle Strategie und keine pauschalen Versprechungen. Eine solide Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und eine technische Beratung ist bei uns selbstverständlich.
  • Wir optimieren für Ihr Unternehmen und die richtigen Keywords. Als Marketing-Experten bewerten wir zuerst Ihr Unternehmen sowie Ihre Ziele, erst dann beginnen wir mit der Suchmaschinenoptimierung.
  • Wir arbeiten nachhaltig.
  • Wir verzichten auf Abo´s.
  • Wir verzichten auf Langzeitverträge. Sie können die Zusammenarbeit jederzeit zum Beginn des Folgemonats beenden.
  • Wir geben unseren Kunden ein Mitspracherecht.
  • Wir stehen immer an der Seite unserer Kunden. Die Zusammenarbeit bei uns ist flexibel und kommunikativ. Sie können uns jederzeit kontaktieren, auch persönlich oder per Telefon.
  • Wir geben unseren Kunden sehr umfangreiche Reports und dies je nach Wunsch wöchentlich oder monatlich. Dies ermöglicht absolute Transparenz für den Kunden.
  • Wir bieten unseren Kunden einen festen Ansprechpartner.
  • Wir sind auch international erfahren, beispielsweise in Nordamerika, Südamerika, Großbritannien und Asien.

Wir optimieren gerne auch Ihre Homepage, sprechen Sie uns jetzt unverbindlich darauf an und erhalten Sie eine kostenlose Erstberatung! Nehmen Sie Kontakt auf.